Abenteuerlager Schweden

Atmen, Glauben, Leben

Jedes Jahr treffen sich im Sommer Jugendliche aus allen möglichen Orten im Abenteuerlager, um dort zwei Wochen lang gemeinsam Abenteuer, Gemeinschaft und den christlichen Glauben zu erleben. Neben tollen Aktionen, wie einer zweitägigen Wandertour und einer dreitägigen Kanu-Tour durch die idyllische Landschaft Schwedens, begeistert vor allem eine Sache die Jugendlichen jedes Jahr aufs Neue: Das gemeinschaftliche Leben im Lager, denn fest steht, Schweden steckt an.

Wenn man an ein christliches Zeltlager irgendwo in der schwedischen Einöde denkt, stellen sich das viele Jugendliche zuerst nicht besonders schön vor. Es gibt kein Handy, kein Internet, keine Playstation und man muss den ganzen Tag rumsitzen und beten.

Wisst ihr was? Wir würden euch gerne einladen und von dem Gegenteil überzeugen, denn wir sind offen für euch und öffnet ihr euch uns, dann werdet ihr etwas großartiges erleben. Schweden bedeutet nicht nur zwei Wochen zu verzichten und ein einfaches Leben zu führen. Unser Schweden bedeutet zwei Wochen mal einfach zu „leben“, zwei Wochen zu atmen und sich selber fliegen zu lassen, zwei Wochen Glauben oder es auf jeden Fall versuchen. Sich selbst zuzusehen wie man wächst, genau wie einer der unzähligen alten Bäume auf dem Lager. Seinem eigenen Glauben zuzusehen wie er wächst und zweifelt, genau wie eines der zitternden Teelichter, das mit einem kleinen Licht abends unsere Andachtsscheune zu dem schönsten Ort der Welt machen kann. Dort, wo singen nicht peinlich ist, weil es sich gut anfühlt und dort, wo man fühlt, dass die Gebete, die man spricht wirklich ankommen und dort wo man Menschen kennenlernt, die man nie mehr vergessen wird.  Dieser Ort ist heilig.

Das Abenteuerlager ist nicht nur ein Ort für deinen Glauben, sondern es ist ein Ort für dich. Er lebt, wenn du ihn leben sehen willst und lässt dich die Magie der Natur erblicken, wenn du bereit dafür bist. In Schweden sitzen wir nicht den ganzen Tag da und beten. Wir sind die ganze Zeit unterwegs. Wir sind unterwegs auf dem Weg zu uns selber und lernen die einfachen Dinge zu schätzen. Sonnenstrahlen, Wellen, die der Haussee uns entgegen schlägt, Träume, die unseren Schlaf kreuzen, das Lachen einer fremden Person.

Schweden gibt uns Glauben, an Gott, an uns selbst und an eine Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft ist das, was unser Lager ausmacht, denn erst sie macht uns stark. Man trifft wundervolle Menschen mit denen man fantastische Momente erlebt, lustige Sachen und Abenteuer und Gefühle. Wer bei uns mitfährt, wird nicht nur zu sich finden, sondern auch richtig Spaß haben, denn wir machen alle Späße mit.

Also, eine Fahrt lohnt sich, denn mindestens die Hälfte aller Teilnehmer fährt bei uns nicht nur einmal mit!

Schweden steckt an und wir freuen uns darauf euch mit offenen Armen zu empfangen!